Zu Besuch beim Weihnachtsmann

In “Die Leg­ende vom Wei­h­nachtsstern” beg­ibt sich Waisenkind Son­ja auf eine fan­tastis­che Reise

Zehn Jahre ist es her, seit Prinzessin Gold­haar legende vom weihnachtsstern_plakatvon ein­er bösen Hexe verza­ubert wurde und spur­los ver­schwand und der König daraufhin den Wei­h­nachtsstern ver­fluchte. Verge­blich hat der König sei­ther nach sein­er Tochter gesucht und jet­zt bleiben ihm nur noch wenige Tage, um den Fluch zu brechen und seine Tochter wiederzufind­en. Das Waisen­mäd­chen Son­ja, das bei ein­er Räu­ber­bande aufgewach­sen ist, hört von dieser tragis­chen Geschichte und macht sich auf die Suche, den Wei­h­nachtsstern und Prinzessin Gold­haar zu find­en. Auf ihrer fan­tastis­chen Reise begeg­nen ihr Wich­tel, sprechende Bären, böse Hex­en, der Nord­wind per­sön­lich und sog­ar der Wei­h­nachts­mann. Doch nicht alle wollen Son­ja bei ihrer Suche helfen…

Heute erscheint der erfol­gre­iche nor­wegis­che Film in den deutschen Kinos. Regis­seur Nils Gaup hat sich der schwieri­gen Auf­gabe angenom­men, das in Nor­we­gen berühmte und verehrte The­ater­stück „Reisen til Julest­jer­nen“ von Sverre Brandt filmisch umzuset­zen. Dies ist ihm lei­der nur bed­ingt gelun­gen. Die Geschichte an sich bietet viel Spiel­raum für fan­tastis­che Bilder und drama­tis­che Szenen, doch der Film wirkt nach wie dsc_4259vor  wie ein The­ater­stück – Perück­en rutschen, Zim­mer entste­hen aus Stell­wän­den und alles ist viel zu sauber — selb­st im matschi­gen Wald bleibt Son­jas hell­blaue Kutte immer blüten­rein. Auch schafft es Gaup nicht, die Charak­tere und deren Entschei­dun­gen nachvol­lziehbar darzustellen. Es wird beispiel­sweise nicht klar, warum sich ein armes Waisenkind plöt­zlich auf eine schein­bar aus­sicht­slose und gefährliche Reise auf­machen sollte, um damit Men­schen gefäl­lig zu sein, die sie gar nicht ken­nt. Wieso geht man, wenn man ren­nen sollte, warum schweigt man, wenn man schreien sollte?
Abge­se­hen davon sind die Schaus­piel­er jedoch reizend und die Geschichte ist an sich wei­h­nacht­stauglich. Vilde Marie Zein­er spielt ihre Rolle der Son­ja mit Überzeu­gung und ihr melan­cholis­ch­er Blick drückt den ganzen lei­dens­geprüften Charak­ter der Son­ja aus. Auch Eilif Hel­lum Norak­er, der den kleinen Wich­tel Mose spielt, ist unglaublich niedlich und lustig und erweit­ert den Film um eine char­mante Figur.

Alles in allem ist „Die Leg­ende vom Wei­h­nachtsstern“ also ein net­ter Wei­h­nachts­film für die ganze Fam­i­lie, mehr aber auch nicht.

 

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Film hier!

Der Trail­er zum Film:

Info:
Titel: Die Legende vom Weihnachtsstern (norw. Reisen til julestjernen)
Regie: nils gaup
Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsland: norwegen
Darsteller: vilde marie zeiner, anders baasmo christiansen, eilif hellum noraker, knut walle, agnes kittelsen
copyright: polyband

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.