Im Kino: Ein Mann namens Ove

Von Chris­t­ian Blanck

Ove ist in seinem Vier­tel nicht unbe­d­ingt für fre­und­schaftliche Nach­barschaft­spflege bekan­nt, ganz im Gegen­teil: Der selb­ster­nan­nte Hüter von Recht und Ord­nung lässt keine Gele­gen­heit aus, um seine lieben Anwohn­er mit Nach­druck auf die kle­in­sten Regelver­stöße hinzuweisen. Er ter­ror­isiert mit sein­er leg­endären Gries­grämigkeit die ganze Gegend. Jeden Mor­gen macht er seinen Rundgang durch die Sied­lung und über­prüft Schilder, Briefkästen und Müll­ton­nen – es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Aber unter der harten Schale ist Ove vor allem ein­sam und er sehnt sich verzweifelt nach sein­er ver­stor­be­nen Frau. Eine einzige Möglichkeit aus der Mis­ere scheint ihm der Suizid zu sein.

Als seine neue Nach­barin Par­vaneh zur Begrüßung erst ein­mal seinen vor­bildlich, aber müh­sam aufgestell­ten Briefkas­ten umni­etet, ist sein Groll entsprechend groß und Ove sieht seine Vorurteile bestätigt. Eine streuende Katze und die neue junge Frau in der Sied­lung sor­gen aber dafür, dass seine raue Fas­sade ris­sig wird, denn hin­ter dem ewigen Gegrum­mel ver­birgt sich auch ein großes Herz. Sein weit­eres Leben wird ordentlich auf den Kopf gestellt und Par­vaneh zeigt dem Senior, dass das Leben auch in seinem Alter noch etwas zu bieten hat.

Mit viel hin­ter­gründi­gem Witz hat Drehbuchau­tor und Regis­seur Hans Holm den Erfol­gsro­man “Ein Mann namens Ove” von Fred­erik Back­man umge­set­zt. Als Ove bril­liert Rolf Lass­gård, der bei uns als Kurt Wal­lan­der in den Hen­ning-Mankell-Ver­fil­mungen berühmt wurde. An sein­er Seite spielt Bahar Pars als Nach­barin eine sehr geduldige Frau. Der Film ist vor allem ein ver­söhn­lich­er Film, zwis­chen den Geschlechtern, Gen­er­a­tio­nen und eth­nis­chen Grup­pen, ohne dabei mit einem Zeigefin­ger zu ner­ven. Der Film gefällt und ist beson­ders sehenswert.

Info:
Ein Mann namens Ove
Mit Rolf Lass­gård, Bahar Pars, Fil­ip Berg, Ida Engvoll u.v.a
Regie: Hannes Holm
Erschei­n­ungs­da­tum: 7. April 2016
www.einmannnamensove-film.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.