Weiteres Morden im Norden

3 skandinavische Fernsehserien auf dem Prüfstand

Wer jet­zt vor Wei­h­nacht­en noch auf Geschenke­suche ist, dem seien hier drei skan­di­navis­che Fernsehse­rien vorgestellt, die kür­zlich alle auf DVD erschi­nen sind.
Typ­isch nordisch wird in allen drei Serien nicht nur ein Mord und dessen Aufk­lärung fokussiert, son­dern es spielt auch das Pri­vatleben der Ermit­tler eine tra­gende Rolle.

Begin­nen wir mit der dänis­chen Erfol­gsserieCover_Komplettbox_Lund_k „Kom­mis­sarin Lund – Das Ver­brechen“. In der ersten Staffel bekommt Kom­mis­sarin Sarah Lund an ihrem let­zten Arbeit­stag noch einen Mord­fall auf den Schreibtisch, den sie, gemein­sam mit ihrem Nach­fol­ger Jan Mey­er, aufk­lären soll. Die Schü­lerin Nan­na Birk Larsen ist verge­waltigt und ermordet im Kof­fer­raum eines Autos aufge­fun­den wor­den und die bei­den Ermit­tler ste­hen erst ein­mal vor einem Rätsel.
Anders als in anderen Serien wird hier das Ver­brechen von allen möglichen Seit­en beleuchtet: aus Sicht der Ermit­tler, der trauern­den Fam­i­lie und poten­tiellen Täter. Jede Seite bekommt ihre Sendezeit und der Zuschauer erhält ein allum­fassendes Bild, inwieweit ein solch­es Ereig­nis die betrof­fe­nen Per­so­n­en berührt und verän­dert. Auch in Staffel Zwei und Drei wird dieses Muster beibehal­ten, das mit ein Haupt­grund für den Erfolg der Serie ist. Der Zuschauer lernt die Charak­tere so sehr genau ken­nen. Der Hand­lungsstrang bleibt eben­falls ständig ges­pan­nt und uner­wartete Wen­dun­gen entstehen.
Die DVD-Kom­plet­tbox enthält neben allen drei Staffeln auch inter­es­santes Zusatz­ma­te­r­i­al, wie ein Inter­view mit Haupt­darstel­lerin Sofie Gråbøl und den wirk­lich guten Sound­track zur Serie. Einziges Manko ist die fehlende dänis­che Tonspur!

Auch zu empfehlen ist die schwedis­che Serie DVD-Cover_Arne_Dahl_1„Arne Dahl Vol. 1“. Die Filme, die natür­lich auf den schwedis­chen Krim­i­nal­ro­ma­nen Arne Dahls basieren, sind span­nend und unter­halt­sam. Im Mit­telpunkt ste­ht der Polizeier­mit­tler Paul Hjelm, der in die neu gegrün­dete Son­der­ermit­tlungs­gruppe “A‑Gruppe” ver­set­zt wird, die sich beson­deren Ver­brechen mit inter­na­tionaler Trag­weite wid­met. Neben den inter­es­san­ten Fällen, sind es beson­ders die sechs unter­schiedlichen Ermit­tler der A‑Gruppe, die die Serie so attrak­tiv machen. Sind einem die Charak­tere anfangs noch so fremd, wie sie sich selb­st untere­inan­der, lernt man sie im Fort­gang der Serie immer bess­er ken­nen, ihre guten und schlecht­en Seit­en, ihre Stärken und Schwächen. Die Schaus­piel­er sind geschickt aus­gewählt und verkör­pern ihre Rollen so vielfältig, wie es auch die Charak­tere sind.
Die DVD-Box „Arne Dahl Vol.1“ enthält ins­ge­samt die drei Filme „Mis­te­rioso“, „ Bös­es Blut“ und den Zweit­eil­er „Falsche Opfer“. Alle Filme kön­nen sowohl im Orig­i­nal auf Schwedisch oder in der deutschen Über­set­zung gese­hen werden.

Eben­falls aus Schwe­den kommt Cover_Sebastian_Bergman_k „Sebas­t­ian Bergman – Spuren des Todes 1“. In den zwei Spielfil­men ste­ht Ermit­tler Sebas­t­ian Bergmann im Vorder­grund. Er war einst Schwe­dens pro­fil­iertester Polizei-Psy­chologe, doch durch den tragis­chen Tod sein­er Frau und sein­er Tochter hat­te er allen Halt ver­loren. Erst jet­zt, Jahre später, nimmt er seine Arbeit als Ermit­tler wieder auf, um den Mord­fall eines jun­gen Eliteschülers aufzuk­lären. Die auf den Roma­nen von Michael Hjorth & Hans Rosen­feldt basieren­den Filme erzählen die Geschehnisse fast auss­chließlich aus dem Blick­winkel Bergmans, den der Zuschauer auch ins Pri­vatleben begleit­et, zu Arzt­ter­mi­nen oder ins Schlafz­im­mer. Lei­der ist die Haupt­fig­ur alles andere als char­mant und es fällt schw­er eine emo­tionale Bindung zu Bergman aufzubauen, der unfre­undlich, unsen­si­bel und dazu noch sex­is­tisch ist. Auch die vie­len auf Zufälle basieren­den Hand­lun­gen erscheinen zum Teil unglaub­würdig und abwegig.
Die erste, nur auf Deutsch vorhan­dene DVD-Box, hat neben den zwei Fil­men „Der Mann, der kein Mörder war“ und „Die Frauen, die er kan­nte“ auch keine weit­eren Spe­cials zu bieten.

Zusam­menge­fasst sind alle drei Serien span­nend und sehenswert, beson­ders zu empfehlen ist allerd­ings “Kom­mis­sarin Lund”, da die Serie eine ganz neue Sichtweise auf schon Bekan­ntes liefert und ein­fach unglaublich mitreißend ist.

Wir wün­schen viel Spaß beim Verschenken!

Info:
Titel: Kom­mis­arin Lund (dän. Forbrydelsen)
Idee: Søren Sveistrup
Erschei­n­ungs­jahr: Seit 2007
Pro­duk­tion­s­land: Dänemark
Darsteller: Sofie Gråbøl, Søren Malling, Barne Hen­rik­sen, Ann Eleono­ra Jørgensen

Info:
Titel: Arne Dahl Vol. 1 (schwed. Misterioso)
Idee: Arne Dahl
Erschei­n­ungs­jahr: seit 2012
Pro­duk­tion­s­land: Schweden
Darsteller: Malin Arvids­son, Irene Lindh, Claes Ljung­mark, Shan­ti Roney

Info:
Titel: Sebas­t­ian Bergman — Spuren des Todes (schwed. Den fördömde)
Idee: Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt
Erschei­n­ungs­jahr: seit 2010
Pro­duk­tion­s­land: Schweden
Darsteller: Rolf Lass­gård, Tomas Laus­ti­o­la, Gun­nel Fred, Moa Silén

3 Kommentare

  1. Pingback: Das Mädchen, das verstummte: Ein Fall für Sebastian Bergman

  2. Pingback: Arnes Dahl Vol.2 auf DVD/Blu-Ray

  3. Pingback: Die neue Fernseh-Serie "Dicte" - Besser Nord als nie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.