Ungewöhnliche Klänge aus Christiana: HODJA

Bei den radioeins Ses­sions zum ersten Mal gehört, ist das deutsch-dänisch-amerikanis­che Trio HODJA für mich die inter­es­san­teste musikalis­che Neuent­deck­ung. Die Beset­zung dieses Trios ist ungewöhn­lich: f.w.smolls am Schlagzeug, Gamiel Stone Gesang (bei­de Grün­der von Rev­erend Shine Snake Oil Co.) und Ten­boi Levin­son an der Gitarre — und kein Bass. Ken­nen­gel­ernt haben sich die drei in der Freis­tadt Chris­tia­nia im Kopen­hagen­er Stadt­teil Christianshavn.

HOD­JAs Sound ist außergewöhn­lich, ein faszinieren­der Genre-Bas­tard aus Rock’n’Roll, Gospel, Soul, Blues und Voodoo. Die drei bril­lieren an ihren Instru­menten, Gamiel Stones Gesang ist unfass­bar markant, ger­adezu dämonisch und betörend. Da ver­wun­dert sein Ruf als Voodoo-Priester auf der Bühne nicht.

2015 erschien mit “The Band” das Debüt-Album, nur ein Jahr später das aktuelle Album “Halos”. So viel Energie und Musikalität braucht wohl ihren regelmäßi­gen Auslauf.

Dev­il On My Back” vom Debüt “The Band”:

Gazelles” vom aktuellen Album “Halos”:

www.hodjatheband.com
Fotos: Presse­freiga­be

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.